Postpanne: Neun Sendungen hat Klaus Lewandowski vor Weihnachten eingeworfen - keine davon kam an

Kurz zum Einkaufen in den Börnsener Frischemarkt und dabei ein paar Briefe einwerfen - für viele Einwohner der Gemeinde gehört das zusammen. Denn der Briefkasten der Deutschen Post hängt gleich um die Ecke, an der Außenwand des Geschäftes. Auch Klaus Lewandowski wirft hier gerne seine Post ein - doch jetzt hat er nicht mehr so recht Vertrauen, dass sie auch ankommt. "Neun Briefsendungen habe ich vor Weihnachten in den Kasten geworfen, aber kein einziger der Empfänger hat sie erhalten", sagt der Börnsener.

Dabei hatten er und seine Frau sich besondere Mühe gegeben. Denn die Weihnachtsbriefe gingen an Freunde und Verwandte, mit denen sie nicht ständig in Kontakt stehen. "Da haben wir ein bisschen mehr geschrieben und in einige auch einen Geldschein gelegt", so Lewandowski.

Auch ein Brief mit Schnittmusterbögen für Puppenkleider, die jemand im Internet ersteigert hatte, war unter den Sendungen. "Doch dann rief mich der Käufer an, dass er nichts bekommen habe. Dabei sollten die Bögen ein Weihnachtsgeschenk sein", ärgert sich Klaus Lewandowski. In einem Telefongespräch mit einem anderen Adressaten erfuhr er dann, dass auch der keine Weihnachtsgrüße erhalten hatte - und forschte nach. "Ich habe die anderen angerufen, nichts war angekommen", so der Börnsener.

Die Lewandowskis haben jetzt einen Nachforschungsantrag gestellt. "Das ist auf jeden Fall der richtige Weg", sagt Martin Grundler, Sprecher der Deutschen Post. Das Verschwinden der Briefe sei sehr ärgerlich. Aber Grundler sagt auch: "Bargeld hat in Briefsendungen nichts verloren, darauf weisen wir immer wieder hin." Das weiß auch Klaus Lewandowski. Es seien jedoch keine großen Beträge gewesen, insgesamt 30 Euro, sagt der Börnsener. Ihn treibt eher die Frage um, was mit seinen Briefen passiert ist. "Es ist doch auffällig, dass alle nicht angekommen sind. Vielleicht sind da ja noch andere Börnsener betroffen?"

Post-Sprecher Martin Grundler konnte dazu gestern noch nichts sagen - er versprach, nach dem Verbleib der Briefe zu forschen. "Das ist aber außerordentlich schwierig, denn vor Weihnachten war sehr viel Post unterwegs."

Auch Weihnachtsgrüße aus einem Briefkasten vor der Bergedorfer Hauptpost sind nicht angekommen (wir berichteten gestern) - es war bereits das zweite Mal, das hier die Zustellung nicht klappte. Wer Briefe vermisst, kann das Kundentelefon der Deutschen Post anrufen: (02 28) 4 33 31 11. Nachforschungsaufträge können per Kontaktformular im Internet (www.deutschepost.de) gestellt werden.