Geesthacht (kl). Ungewöhnliche Spenden-Aktion zugunsten der “Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn“ (AGE), die den Museumszug mit Dampflok “Karoline“ betreibt.

Unser Fotograf Timo Jann, der Schwarzenbeker Hobby-Maler Jan Dieter Lenz und Oliver Fries von "Zigarren Fries" taten sich zusammen, um den Verein zu unterstützen. Beim Silvester-Sekt versteigerte Fries ein gemaltes Bild von Lenz, der als Vorlage ein Winterfoto des Museumszuges von Jann genutzt hatte.

Den Zuschlag erhielt Hans-Werner Madaus, der 250 Euro geboten hatte. Madaus ist Bahn-Bediensteter und "Karoline"-Fan. Als Bonus wartet auf ihn eine Mitfahrt auf der Lok.

"Ich male viel, aber so eine Aktion hat es bisher noch für keines meiner Bilder gegeben", sagte Jan Dieter Lenz. Und bei der AGE ist die Freude groß. "Wir können jeden Cent gebrauchen, um unsere Fahrzeuge in Schuss zu halten", sagte der 2. Vorsitzende Knut Wiese. Spontan spendete die AGE zehn Prozent des Erlöses dem Verein "Hilfe für das schwerkranke Kind", für den während des Sekt-Empfangs gesammelt wurde.

Das Original-Foto des Dampfzuges gibt es bei Zigarren Fries und bei der AGE als Postkarte.