Geesthacht (ger). Trotz deutlich gestiegener Preise: Seit der Bergedorfer Impuls zum Schuljahreswechsel den Betrieb der beiden Geesthachter Schulmensen übernommen hat, haben sich die Pausen-Menüs zum Verkaufsschlager entwickelt.

"Innerhalb von zehn Wochen hat sich die Anzahl der Essen vervierfacht", zieht Bürgermeister Volker Manow ein erstes Resümee des Betreiberwechsels.

Während im August durchschnittlich 28 Schüler in der Mensa der Alfred-Nobel-Schule aßen, verköstigte das Team im November täglich 119 Schüler. An der Bertha-von-Suttner-Schule schnellten die Zahlen in der gleichen Zeit von 52 auf 219 verkaufte Essen am Tag.

Wie berichtet, hatte der Bergedorfer Impuls die Belieferung der beiden Mensen im Sommer vergangenen Jahres übernommen. Über das Jugendaufbauwerk als bisherigen Dienstleister gab es zunehmend Beschwerden von Schülern und Eltern. Allerdings stieg mit dem Wechsel gleichzeitig der Preis von 2,55 auf 3,50 Euro pro Essen.