Geesthacht (kl). Musik ist für Johannes Klein besonders wichtig.

Denn der Geesthachter ist stark sehbehindert, organisiert einmal im Monat den Klöntreff des Blinden- und Sehbehindertenvereins in Geesthacht. Jetzt bringt er seine Lieblingsmusik auch zu den Lesefreu(n)den in der Stadtbücherei: Im Rahmen der Reihe für Erwachsene stellt er am 10. Januar die "Winterreise" von Franz Schubert vor - mit musikalischer Untermalung. Johannes Klein wird fünf bis sechs Lieder aus dem Zyklus der "Winterreise" auswählen und deren Inhalt erläutern und interpretieren.

Fünf weitere Termine stehen für die Lesefreu(n)de dann bis zum Sommer auf dem Programm. Die Treffen beginnen jeweils am 2. Freitag des Monats um 14.30 Uhr an der Rathausstraße, der Eintritt ist frei. Gisela Ahlborn, Marlies Grundke, Ursula Kruska und Martina Parlow lesen aus ausgewählten Büchern vor oder widmen sich besonderen Themen. Das ist nach dem Auftakt mit Schuberts "Winterreise" noch geplant: 14. Februar "Die Schriftstellerin Alice Munro - Literaturnobelpreis 2013", 14. März "Zum 100. Todestag von Christian Morgenstern", 14. April "Geschichten aus Afghanistan: Khaled Hosseini und Roger Willemsen," 9. Mai "Nordsee-Biografien - Menschen am Wasser", 13. Juni "Zum 150. Geburtstag der Schriftstellerin Ricarda Huch".