Geesthacht (kl). Volkszählung mal anders: Der Naturschutzbund (Nabu) ruft vom 3. bis 6. Januar deutschlandweit zur “Stunde der Wintervögel“ auf.

Jeder kann mitmachen, vermeldet auch die Ortsgruppe Geesthacht. "Ausgestattet mit Fernglas und Bestimmungsbuch, einfach eine Stunde lang Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen und melden", sagt der Vorsitzende Wolfram Staudte. Gezählt wird nur im Siedlungsbereich, also nicht im Wald oder auf dem Feld.

Darum stehen vertraute Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen im Vordergrund. Doch bei Nahrungsengpässen tauchen in manchen Wintern auch Seidenschwanz, Erlenzeisig und Bergfink in Schleswig-Holstein auf. Besonderes Augenmerk liegt diesmal auf dem Grünspecht, das ist der Vogel des Jahres 2014. Vor einem Jahr beteiligten sich im Land 4000 Vogelfreunde an der Aktion, sie meldeten über 115 000 Vögel.

www.stundederwintervoegel.de