Teure Automaten: Wohnmobilstellplatz an der Elbe ist jetzt oft leer

Wo die Wohnmobilisten mit ihren rollenden Heimen über Jahre dicht an dicht standen, herrscht jetzt gähnende Leere: Der Wohnmobilstellplatz direkt am Elbufer hat seinen Reiz in der Szene scheinbar verloren. Grund dürfte die Einführung der Gebührenpflicht sein. Wer hier stoppt, muss sieben Euro für ein Tagesticket berappen - das schreckt ab.

"Wir werden in dieser Saison noch von der regen Belegung des Platzes profitieren", hatte Bauamtsleiter Peter Junge während der Beratung im Fachausschuss über die Installation des Parkscheinautomaten im Mai noch gesagt. 5000 Euro ließ sich die Stadt das Gerät kosten. Magere Ausbeute seit der Inbetriebnahme im Sommer: rund 1500 Euro.

Für 50 000 Euro hatte die Stadt den Parkplatz erst 2012 hergerichtet und Anschlüsse für Strom und Frischwasser sowie eine Entsorgungsmöglichkeit für Abwasser der Wohnmobilisten geschaffen. Die Gebühren für Wasser, Strom und Abwasser spülten in diesem Jahr immerhin gut 5000 Euro in die Stadtkasse. "Die Mitarbeiter im Außendienst kontrollieren den Platz regelmäßig und weisen die Besucher dann auch darauf hin, dass sie ein Parkticket ziehen mögen", erklärt Torben Heuer, der Sprecher der Stadtverwaltung.

Doch während die Fahrzeuge der Touristen sonst auch in der dunklen Jahreszeit oft den ganzen Platz belegten, war diesmal schon im Sommer und Herbst kaum noch etwas los. Jetzt scheinen die Wohnmobilisten konsequent auf kostenlose Plätze auszuweichen. Dort müssen sie zwar auf Komfort verzichten, sparen aber Geld.