Geesthacht (tja). An Silvester knallen wieder die Sektkorken - auf vielen Feiern und bei “Zigarren Fries“ an der Bergedorfer Straße 46. Inhaber Oliver Fries lädt erneut zum traditionellen Silvestersekt vor seinem Fachgeschäft ein.

"Es beginnt um 10 Uhr und geht dann meistens so bis gegen 14 Uhr", sagt er. Im vergangenen Jahr schenkten seine vielen freiwilligen Helfer 303 Flaschen Sekt aus. Der Erlös der Aktion "Sekt gegen Spende" geht auch in diesem Jahr wieder an den Verein "Hilfe für das schwer kranke Kind" von Ilse Timm.

Seit mehr als 25 Jahren feiern immer mehr Geesthachter den Jahresausklang mit dem gemütlichen Beisammensein in der Fußgängerzone. Fries spendiert den Sekt, seine Helfer arbeiten kostenlos und die Einnahmen, die in einer großen Glasvase am Tresen gesammelt werden, gehen dann komplett an den Verein "Hilfe für das schwer kranke Kind". Dessen Vorsitzende Ilse Timm finanziert damit einen Teil der Kosten, die für die Ferienwoche des Vereins anfallen. Im Juli 2014 fährt sie wieder mit kranken Kindern und ihren Familien in den Center-Parc Bispingen.

"Viele Menschen verabreden sich bereits im Vorwege für ein Treffen beim Silvestersekt, um in gemütlicher Atmosphäre und ohne Zeitdruck zu sprechen. Das finde ich toll", sagt Fries. Im vergangenen Jahr wurden 3909,12 Euro eingenommen.

In diesem Jahr gibt es noch eine besondere Aktion: Um 12 Uhr wird ein Bild des Schwarzenbeker Malers Jan-Dieter Lenz versteigert. Er hat die Dampflok "Karoline" gemalt und das Bild zur Verfügung gestellt. Die Einnahmen sollen der "Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn" für den Erhalt der historischen Fahrzeuge des Vereins zugutekommen. Lokführer Christian Pries wird das Bild am Dienstag beim Silvestersekt den Gästen präsentieren.