Warum "Silvester"?

Heute nennen wir den Jahresabschluss "Silvester", weil der 31. Dezember 335 der Todestag von Papst Silvester I war, der nach der Gregorianischen Kalenderreform zum letzten Tag des Jahres wurde. Silvester bedeutet Waldmensch (lat. silva: Wald).

Warum eine Party?

Die Silvesterparty ist uralt - genauer: 2166 Jahre. Denn 153 v. Chr. feierten die Römer zum ersten Mal den Jahreswechsel, als dieser vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde. Feuerfeste zum Jahresende gab es sogar schon bei den Germanen.

Warum ein Feuerwerk?

Schon bei eingeborenen Völkern sollten Krach, Lärm und Feuer dazu dienen, böse Geister zu vertreiben. Darin liegt auch der Ursprung des Feuerwerks. Es drückt aber heute zugleich die Vorfreude auf das neue Jahr aus.

Warum Glücksklee?

"Ich habe meine Ausbildung zur Floristin 1980 begonnen", sagt Bettina Haack (50), Inhaberin des Geschäftes Paradies-Blume in Geesthacht. "Schon damals verkauften wir zu Silvester vierblättrigen Klee". In der Tat sind alle Formen von Glücksbringern für das neue Jahr beliebt. Bedeutung des Kleeblatts: Der Legende nach nahm Eva ein vierblättriges Kleeblatt aus dem Paradies mit - als Andenken. Sie gedachte damit der glücklichen Tage, die sie im Paradies verbrachte. Noch heute gilt: Wer einen Glücksklee findet, der hält ein Stückchen Paradies in der Hand. Die Christen verehren den vierblättrigen Klee, weil er sie an ein Kreuz erinnert. Schließlich braucht es auch ganz viel Glück, um ein solches Blatt zu finden - in der Natur kommen diese extrem selten vor.

Warum Bleigießen?

Die Bleideuterei (griech. Molybdomantie) ist ein Orakelbrauchtum, dem schon die alten Römer frönten. Sie waren die Ersten, die in größerem Maßstab Bleiverhüttung betrieben. Bleistücke werden über einer Kerze in einem Löffel erhitzt und dann in eine Schüssel mit kaltem Wasser gekippt und das Ergebnis gedeutet. Im Dreißigjährigen Krieg schmolzen Landsknechte ihre Bleikugeln ein, um damit zu orakeln. Tipp: Unter www.bleigiessen.degibt es mehr als 1000 Deutungen. Beispiel: Sieht das erkaltete Blei aus wie ein Ball, ist im neuen Jahr "viel Spaß garantiert". Achtung: Blei ist ein Schwermetall und damit giftig. Die Dämpfe nicht einatmen, Löffel etc. nach Gebrauch entsorgen und hinterher gründlich die Hände waschen.

Warum "Dinner for one"?

Keine Sendung ist so oft wiederholt worden wie der 90. Geburtstag von Miss Sophie (May Warden) mit Butler James (Freddie Frinton). Vor 50 Jahren hat der NDR den englischen Sketch in Hamburg aufgezeichnet, doch erst 1972 wurde er zum ersten Mal an Silvester ausgestrahlt - seither bricht er die Rekorde. Fast alle Dritten Programme zeigen ihn. Kurios: In England ist der Sketch weitgehend unbekannt.