Betr. “Hafencity darf fünfstöckig werden“, Geesthacht-Seite vom 14.12.2013

So wurde es sicher nicht beschlossen - aber so wird es kommen. Ursprünglich hielt ich es für ein Zeichen des in Geesthacht manchmal leicht durchschimmernden Größenwahns, als der Begriff "Hafencity" auftauchte. Jetzt scheint es - wo auch immer beschlossene - Fakt zu sein, dass hier der kleine Ableger der großen Hafencity geschaffen werden soll. Natürlich gibt es dort größere Bauten, aber so viel größer nun auch wieder nicht.

Mir fallen im Stadtgebiet auf Anhieb nur zwei wirklich hohe Bauten ein. Das Rathaus hat gerade einmal sechs Stockwerke, der Anbau drei. Aber jetzt sollen wir, wenn es so weit ist, neben einer zwei Meter hohen Mauer lustwandeln, über der ein fünf Stockwerke hoher Bau in den Himmel ragt. Das sollen wir dann an sonnigen Sonn- und Feiertagen mit vielen auswärtigen Besuchern genießen. Dabei gönne ich den Mietern in den oberen Etagen ihre Aussicht. Ich würde gerne mein Alter mit Blick auf die Elbe genießen. Vielleicht ist es so, dass es sich bei den anfallenden Kosten anders "nicht rechnet". Daran hätten wir vorher denken und uns fragen sollen, "wollen wir das?". Nachdem der erste Bauherr die Genehmigung für einen fünfgeschossigen Bau bekommen hat, wird es keine zwei- oder dreigeschossige Bebauung mehr geben. Je höher, desto mehr Einnahmen. Ich hätte mir eine Bebauung gewünscht, die zu Geesthacht passt. Was hilft die noch so schöne Wohnung, wenn sie für denjenigen, der dringend eine Wohnung sucht, nicht erschwinglich ist.

Elke Heyden-Dahlhaus 21502 Geesthacht

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.