Versuchter Handyraub: Täter reißen Jungen vom Fahrrad

Alles andere als ein dummer Jungenstreich: Donnerstagabend wurde ein neun Jahre alter Geesthachter in der Innenstadt von einer Gruppe Jugendlicher überfallen. Sie wollten sein Handy. Der Junge fuhr um 17.20 Uhr allein auf seinem Fahrrad in der Kreuzstraße in Richtung Silberberg, dort wollte er sich beim Sportplatz des Düneberger Sportvereins mit seiner Mutter treffen.

Am Ziel angekommen, blieb er auf seinem Rad sitzen, hielt sich am Zaun fest und wartete. Von hinten näherte sich eine Gruppe von sechs oder sieben Jugendlichen im Alter zwischen 14 bis 15 Jahren. Als sie den wartenden Jungen erreichten, stießen sie ihn ohne Vorwarnung vom Fahrrad, durchsuchten seine Jacke nach dem Handy des Opfers. Doch offenbar entsprach das Mobiltelefon nicht den Erwartungen der Täter - nach einem kurzen Blick auf das Gerät, warfen sie es auf die Straße. Der Junge wurde durch den Sturz vom Fahrrad nicht verletzt, stand aber unter Schock.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des versuchten Raubes und bittet Zeugen, die den Überfall beobachtet haben, sich im Polizeirevier Geesthacht, Tel. (0 41 52) 8 00 30, zu melden.