Geesthacht (ger). Zum Neujahrsempfang laden Bürgervorsteher Samuel Walter Bauer und Bürgermeister Volker Manow am Sonntag, 12. Januar, ab 11 Uhr in den Ratssaal ein.

Obwohl es im vergangenen Jahr Kritik am Ablauf der Feier gab, die mitunter als langweilig empfunden wurde, setzt die Stadt auf das bewährte Konzept. "Wir möchten aus dem Neujahrsempfang kein Event wie in anderen Städten machen. Die ursprüngliche Idee lautete, einen kleinen, überschaubaren Rahmen zu bieten - und daran halten wir seit den 80er-Jahren fest", so Bauer. "Wir brauchen keine Profimusiker, die wir teuer bezahlen müssen. Bei uns wird es klein, fein und nett. Das Gespräch steht im Mittelpunkt", sagt Bauer.

Für Unterhaltung am Rande sorgen - ehrenamtlich - die Sternensinger, der Kinderzirkus Salvini und die Fresh Old Gospelband.