Geesthacht (ger). Die freie evangelische Gemeinde zieht sich überraschend aus Geesthacht zurück: “Wir schließen unser Gemeindehaus Mitte Januar.

Wir haben einfach nicht mehr die Kraft, unsere Arbeit fortzuführen", sagt Karsten Wagner, der seit 2009 Gemeindepastor in Geesthacht ist. Doch die Arbeitsbelastung in der kleinen Gemeinde sei mittlerweile zu hoch - derzeit zählt die Freikirche in Geesthacht 40 Mitglieder. "Die meisten von ihnen orientieren sich jetzt selbst in andere Gemeinden um. Jeder von ihnen sucht eine neue Heimat, wir unterstützen sie dabei", so Wagner. Er plant für Sonntag, 12. Januar, 15 Uhr einen Abschiedsgottesdienst im Gemeindehaus am Barmbeker Ring 15.

Offen ist noch, was aus den zahlreichen Gruppen wird, die die Räume der Freikirche nutzen. So treffen sich in der Gemeinde regelmäßig eine Fotogruppe, Seniorenkreise, gut besucht ist auch der Nachbarschaftstreff in der Oberstadt. "Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der diese Aktivitäten weiterführt", sagt Wagner. Auch Schulprojekte und die Geesthachter Liedertafel nutzen das Gemeindehaus regelmäßig, denn vergleichbare Räume gibt es in der Oberstadt nicht - doch auch in diesem Punkt ist die Zukunft noch unklar. "Wir verhandeln derzeit über einen Verkauf des Gemeindehauses. Mehr kann ich leider noch nicht sagen", betont Wagner.