Geesthacht (ger). Mehrere Graffiti-Sprayer haben in den vergangenen Tagen in Geesthacht ihre zumeist bunten Spuren hinterlassen.

Wie ein Hausmeister der Bertha-von-Suttner-Schule entdeckte, hatten sich die Unbekannten vermutlich am Wochenende die Turnhalle am Dösselbuschberg als Ziel für ihre Farbkünste ausgesucht. Unter anderem verewigten sich die Sprayer mit diversen Schriftzügen an der Wand, oberhalb des Vordachs hinterließen sie zudem eine etwa zwei mal vier Meter große rote Figur an der Mauer. Außerdem warfen sie eine mit gelber Farbe gefüllte Flasche an die Tür der Sporthalle. Zwei ebenfalls mit gelber Farbe gefüllte Flaschen wurden zudem in der Fußgängerzone an den Eingang zur Sky-Passage geschleudert und haben dort große Farbkleckse hinterlassen - ein Zusammenhang mit den Schmierereien an der Gemeinschaftsschule liegt nahe.

Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 2000 Euro und hofft auf Zeugen, die die Sprayer oder verdächtige Personen - insbesondere in der Nacht zu Sonntag - gesehen haben. Wer die Täter beobachtet hat, erreicht die Geesthachter Polizei unter Tel. (0 41 52) 8 00 30.