Försterei Hamwarde bietet Tannen, Fichten und Kiefern an

Nordmanntannen, Fichten, Blaufichten, Kiefern und Coloradotannen - in vielen Häusern und Wohnungen haben sie Weihnachten ihren festlichen Auftritt. Zwischen zwölf Euro (für Fichten) und 20 Euro (für Nordmanntannen) kosten die Bäume pro laufendem Meter beim Hamwarder Förster André Guiard. "Unser Vorteil ist, dass wir je nach Bedarf und Nachfrage neue Bäume schlagen. Frischer geht's nicht", so Guiard.

Birgit Borowski und Peter Kummrow aus Geesthacht kaufen hier schon seit Jahren ihre Weihnachtsbäume. Beim Waldweihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende holten sie gleich drei Bäume. "Die sind für die ganze Familie", erklärten sie den Großeinkauf. Den beiden gefällt besonders die gemütliche Atmosphäre im Hamwarder Forst - und dass es keinen Kommerz wie auf vielen anderen Weihnachtsmärkten gibt. Auch Welda und Lisa Labuhn aus Geesthacht kaufen schon seit Jahren ihre Bäume in Hamwarde. "Es ist hier so schön urig und die Auswahl ist toll", schwärmte Welda Labuhn.

Zum kostenlosen Service gehören auch das Anspitzen, damit der Stamm gut in den Weihnachtsbaumständer passt, und das Verpacken in ein Transportnetz. Unterstützt wird Guiard unter anderem durch den Grünhofer Förster Wolfgang Kruckow, der selbst keine Weihnachtsbäume anbietet. "Wir haben in diesem Jahr einige größere Bäume im Sortiment, die sehr gut gehen", so Kruckow. Auch im vergangenen Jahr gab es da schon eine entsprechende Nachfrage. Doch eines gibt es in Hamwarde nicht: Feilschen, etwa bei krummen Spitzen.

Dafür jede Menge Tipps, damit die Freude am Nadelschmuck möglichst lange währt. "In diesem Jahr hatten die Bäume schon einmal ordentlich Frost, das ist immer gut", erklärt Guiard. Er rät, die Tanne bis zu den Festtagen in einen Eimer mit Wasser zu stellen. Außerdem sollten die Bäume bim Einzug ins Wohnzimmer nicht allzu sehr "geschockt" werden. "Nicht draußen lagern und dann in einem Rutsch in die warme Stube holen", empfiehlt der Förster.

Auch von heute bis Freitag gibt es an der Försterei am Forstweg in Hamwarde jeweils zwischen 14 und 16 Uhr Weihnachtsbäume. Am vierten Adventwochenende Wochenende laden Guiard und seine Aussteller dann noch einmal zum Waldweihnachtsmarkt ein. Geöffnet ist am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr.