Ratzeburg (cbx). Ganze 600 Seiten umfasst der Haushaltsplan 2014 für den Kreis Herzogtum Lauenburg.

Doch viel Neues ist in dem umfangreichen Papier nicht zu finden: Der Schuldenstand von 47, 5 Millionen zu Beginn des Haushaltsjahres 2013 wächst um geplante 1,2 Millionen auf 48,7 Millionen zu Beginn des Haushaltsjahres 2014. Eine geplante Kreditaufnahme von 4,5 Millionen Euro - bei einer Tilgung von 3,35 Millionen Euro - lässt keine großen Sprünge zu. Der SPD-Politiker Jens Meyer bezeichnete die Vorlage als "einen Verwaltungshaushalt im klassischen Sinne, in dem kaum Platz für Investitionen gegeben ist".

Und tatsächlich wird der Kreis bei einem Fehlbetrag von knapp 2,9 Millionen Euro im kommenden Jahr keine großen Investitionen aufbringen können. Von der geplanten Gesamtsumme von 9,65 Millionen fließt ein Großteil, nämlich 1,18 Millionen Euro, in die Planung und Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale, für den Bau von Radwegen entlang der Kreisstraße 78 und 74, der Landstraße 203 gibt es 244 000 Euro, für Baumaßnahmen an den Kreisstraßen werden 850 000 Euro veranschlagt. Und für Fahrbahndeckenerneuerungen noch einmal kanpp zwei Millionen Euro.

"Einer der größten Kostenblöcke ist der Personalbereich mit fast 23 Millionen Euro", so Meyer. Die SPD wollte die Personalkosten in der Kreisverwaltung durch eine externe Beraterfirma überprüfen lassen und dann reduzieren. Doch ihr Antrag wurde abgelehnt.