Unternehmen baut neues Produktionsgebäude an der Mercatorstraße - Jetzt auch Zulieferer für Pharmaindustrie

Kaum zu glauben, dass hier ein Weltmarktführer firmiert: In den alten Gebäuden an der Geesthachter Straße 101-105 stellt die Sensient Food Colors Germany GmbH Lebensmittelfarben her, die bis nach Asien und Australien exportiert werden. Doch der Umzug in großzügige Neubauten an der Mercatorstraße hat bereits begonnen. 2012 wurde dort ein neues Lager mit 15 Arbeitsplätzen in Betrieb genommen. "Jetzt haben wir das Okay für die nächste Etappe bekommen", sagt Geschäftsführer Roland Beck.

Im Frühjahr 2014 soll neben dem Lager der erste Spatenstich für ein Produktionsgebäude vorgenommen werden. Beck: "Ende 2015 soll es fertig sein." Rund 50 Beschäftigte, die jetzt noch an der Geesthachter Straße arbeiten, werden dann ins Gewerbegebiet Nord umziehen. 50 bis 60 Beschäftigte bleiben noch am alten Standort. Sie folgen bis 2019, wenn der dritte Bauabschnitt an der Mercatorstraße abgeschlossen sein soll.

Insgesamt investiert Sensient für den Umzug 25 Millionen Euro. Doch auch in neue Technik fließt Geld. Denn Sensient hat einen weiteren Geschäftsbereich hinzugewonnen - die Zulieferung für Pharmabetriebe. Roland Beck: "Die meisten Tabletten werden heute eingefärbt, um Verwechslungen mit anderen Medikamenten zu erschweren. Außerdem bekommen sie einen Überzug, damit sie leichter zu schlucken sind." Beides liefert Sensient nun auch an Firmen in aller Welt. Auch neue Arbeitsplätze werden in diesem Geschäftsbereich in Geesthacht entstehen.

"Der Lebensmittelbereich wird aber unser Hauptbereich bleiben", sagt der Geschäftsführer. Weltweit gibt es nur vier oder fünf Unternehmen, die Farben für Gummibärchen, Eis und vieles mehr herstellen. Der US-Konzern Sensient, der die Geesthachter Firma "Dr. Marcus" im Jahr 2000 kaufte, ist das größte unter ihnen. Die Produkte werden unter anderem in Kanada, Brasilien und Japan verkauft, zu den Kunden zählen große Lebensmittelkonzerne wie Nestlé, Kraft und Langnese. "Erst im vergangenen Jahr haben wir ein Verkaufsbüro in Dubai eröffnet. Dort ist bei Lebensmitteln die Farbe Grün besonders gefragt, weil es die Farbe des Propheten ist", sagt Roland Beck.

Das Unternehmen, 1946 in Geesthacht gegründet, sei hier verwurzelt, betont der Geschäftsführer. "Das wollen wir auch mit unserer Spende in der Vorweihnachtszeit zeigen." Statt Weihnachtskarten an Kunden und Geschäftspartner zu verschicken, werden Vereine, Schulen und Gruppen unterstützt. So bekam unter anderem die Hachedeschule neue Gokarts, das Hospiz konnte seinen Raum der Stille renovieren. Diesmal gehen 1000 Euro an den Verein "Hilfe für das schwerkranke Kind". "Eine Summe, die wir für unseren Urlaub im kommenden Jahr sehr gut brauchen können", freut sich die Vorsitzende Ilse Timm. Im Juli verbringt sie mit den betroffenen Familien wieder eine Woche im Center-Parc Bispingen - für die kranken Kinder, ihre Geschwister und Eltern eine wertvolle Auszeit vom Alltag. Ilse Timm: "Es ist immer ganz toll, zu sehen, wie beweglich behinderte Kinder im Wasser sind, wie sie sich freuen. Vielen Dank für die Spende!"