St.-Petri-Kirche: Liedertafel organisiert Konzert mit Mädchenchor Cantus und den Latvian Voices

Der Parkplatz vor der St.-Petri-Kirche war voll, am Spakenberg und den angrenzenden Seitenstraßen - kein Parkplatz mehr. "Es kommt selten vor, dass unsere Kirche zu klein ist", scherzte Pastorin Antje Laudin in ihrer Begrüßungsrede. Das von der Geesthachter Liedertafel organisierte Konzert "Weihnachtserwartungen" mit dem lettischen Mädchenchor Cantus, den Latvian Voices als Lucia-Lichterköniginnen sowie dem Damen- und Herrenchor der Liedertafel am Mittwochabend hatte große Erwartungen geweckt. Die 300 Sitzplätze in der evangelischen Kirche waren schnell belegt, einige Konzertbesucher genossen die Darbietung der Chöre notgedrungen im Stehen.

Pünktlich um 19 Uhr eröffneten die 33 Cantus-Mädchen den Konzertabend mit ihrem Einzug in grüner Tracht. Das erste Lied des Abends: "Jo dziedaja, jo skaneja" - ein lettisches Weihnachtslied. Um 19.30 Uhr gingen in der Kirche die Lichter aus. Nur im Schein ihrer Kerzen zogen die sieben Latvian Voices als Lucia-Lichterköniginnen ein. Laut einer nordischen Sage symbolisiert der Lichterkranz den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Neben verschiedenen lettischen Weihnachtsliedern präsentierten die vier Chöre in unterschiedlicher Besetzung auch Klassiker wie "Fröhliche Weihnacht überall" und "Alle Jahre wieder", aber auch modernere Stücke wie "Rudolph the red-nosed reindeer".

"Ein sehr schönes Konzert", so Ursula Rieckmann. Die Geesthachterin besucht seit Jahren die Weihnachtskonzerte in der Christuskirche, "aber dieses Konzert mit den anderen Chören zusammen ist einmalig." Auch Inge Born-Nauss ist begeistert. Ihr Urteil: "Für Geesthacht ein Genuss." Die Geesthachterin hat die Latvian Voices schon öfters gehört, hat den Aufstieg des Frauenchors von ihren ersten Auftritten auf dem Geesthachter Wochenmarkt bis hin zu ihren Konzerten im Hamburger Michel und bei den World Choir Games in Cincinnati (USA) verfolgt.

Den gemeinsamen Auftritt der Chöre verdankt Geesthacht einer spontanen Idee: Diesen Sommer war der Männerchor der Liedertafel Verschwisterungsstadt Kuldiga. Beim Sommerfest besuchten die Sänger einen Auftritt des gemischten Chors Ventava, der von Maruta Rozite geleitet wurde. Rozite ist ebenfalls die Gründerin des beliebten Cantus-Chor, der zurzeit gerade in Norddeutschland auf Tournee ist.