Geesthacht (ger). 1,5 Millionen Euro stehen kommendes Jahr für die Sanierung der Fußgängerzone bereit. Doch weil sich die Politik nicht auf ein Pflaster für die Bummelmeile einigen kann, ist derzeit völlig offen, ob der Baubeginn wie geplant im Sommer erfolgen kann.

Die SPD betont jetzt, dass der Startschuss für den Umbau noch in Frühjahr erfolgen solle.

Allerdings müsse die Frage, ob die Straße "italienisch-hell" mit den Steinen vom Schillerplatz weitergeführt wird oder doch - wie bisher geplant - mit einem eher norddeutschen Stein mit herbem Charme, wird in Ruhe abgewogen werden. "Bevor diese nicht nur städtebaulich wichtige Frage entschieden wird, soll nach Auffassung der SPD-Fraktion vollständig der Aufwand wie Beschaffung und Folgekosten ermittelt werden", betont Bauausschuss-Mitglied Helmut Klettke (SPD). "Die Kosten sind für uns ein wichtiges, wenn auch nicht das einzige Kriterium für eine Entscheidung. Weder das Geld der Stadt liegt auf der Straße, noch das Geld der Anlieger, die die Kosten anteilig mittragen werden."

Einig sei sich die SPD-Fraktion, dass im ersten Quartal entschieden und der Beschluss nicht weiter geschoben werden soll. "Die Fakten liegen dann vor und sicher auch erste Eindrücke von der Gebrauchsfähigkeit", so Helmut Klettke.