Geesthacht (tja). Das war knapp: Feuerwehleute konnten am Sonntagabend verhindern, dass größere Container oder gar das Gebäude des Sky-Centers in Brand gerieten.

In der Ladezone des Centers hatten Unbekannte mehrere Rollwagen mit Abfällen angezündet. Der Schaden blieb durch das schnelle Eingreifen der Retter gering, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zum Glück waren noch Autofahrer auf der Berliner Straße unterwegs, die den Feuerschein und die Rauchwolken aus der frei zugänglichen Ladezone an der B 5 bemerkten. Sie forderten sofort die Feuerwehr an.

Unter Leitung von Wehrführer Sven Albrecht rückten 15 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen an. Albrecht: "Wir hatten das Feuer schnell unter Kontrolle." Der Brand konnte mit einem Strahlrohr gelöscht werden, ehe die benachbarten Presscontainer für Altpapier oder das Gebäude selbst in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Vor einigen Jahren war ein ähnliches Feuer beim damaligen Aldi-Markt an der Spandauer Straße außer Kontrolle geraten. Damals hatten nach Ermittlungen der Polizei zuerst auch nur Mülltonnen gebrannt, doch das Feuer erfasste den Dachüberstand und richtete an der Immobilie einen Totalschaden an.