“Peter Pan“ plant Weihnachtsfest

Weihnachten ist das Fest für Familien - doch nicht alle jungen Patienten der Helios-Klinik Geesthacht können über die Feiertage nach Hause. "35 Kinder müssen leider über Weihnachten hier bleiben", sagt Astrid Reincke, Geschäftführerin der Neurologischen Fachklinik. Als kleiner Trost organisiert Peter Pan, der Förderverein für die Patienten der Helios Klinik, für sie ein Weihnachtsfest. Ermöglicht wird das durch eine Spende der Geesthachter Firma Momentive über 1000 Euro an den Förderverein.

"Vielleicht können wir damit einen Anreiz für weitere Spender schaffen, sich ebenfalls an dem Fest zu beteiligen", sagt Oliver Brodesser, IT-Manager bei dem Quarzsandhersteller. Das Unternehmen engagiert sich regelmäßig für soziale Projekte, so haben Mitarbeiter auch den Kinderspielplatz der Kinderklinik saniert. "Wir unterstützen immer Bereiche, wo Kinder gefördert werden", so Momentive-Manager Frank Holstein.

"Die Kinder haben bereits Wunschzettel ausgefüllt, diese wurden eingesammelt und an Weihnachten wird ein Wunsch erfüllt", erklärt Peter Walter von Peter Pan. Immer wieder organisiert der Förderverein für die kleinen Patienten Ausflüge und Feste, um von den teils sehr schwierigen Genesungsprozessen abzulenken: So ist für 2014 ein Ausflug zum Tierpark Hagenbeck sowie ein Besuch bei der Feuerwehr geplant. "Das sind dann größere Projekte", so Walter. Wenn 30 bis 40 Patienten sich auf den Weg zum Zoo machen sind mindestens ebenso viele Hilfs- und Pflegekräfte in Spezialautos mit dabei.