Geesthacht (tja). Einen Ansturm auf das Freizeitbad im Dezember - das hat es in Geesthacht noch nie gegeben. Doch der “Winterzauber“ der Stadtwerke und von Gastronom Sascha Franke lockte die Gäste in Scharen an.

"Ich bin begeistert", so Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Prang, trotz des eher bescheidenen Wetters.

Zum ersten Mal hatte es am Wochenende das winterliche Fest im Freibad gegeben. Vor allem die Eislaufbahn, die es sonst in der Region in dieser Form nicht noch einmal gibt, begeisterte die Besucher. Schlittschuhe konnten direkt vor Ort ausgeliehen werden. Der Schnee, der in der Nacht gefallen war, sorgte vor allem am Sonnabend an der Eisbahn, die aus glatten Kunststoffplatten bestand, für das passende Ambiente. "Das ist ein toller Spaß hier, schön, dass uns die Stadtwerke das nach dem Eisvergnügen im letzten Winter ermöglichen", sagte Franziska Matzke, die mit ihrer Tochter Jasmin und Sohn Lukas auf flotten Kufen unterwegs war. Das Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Nichtschwimmerbecken könnte es in diesem Winter wieder geben - wenn es mindestens eine Woche lang zweistellige Minustemperaturen gibt, damit das Wasser dick genug durchfrieren kann.

Als Rahmenprogramm gab es beim "Winterzauber" neben Gospel- und Rockmusik auch eine Schlemmermeile mit Grünkohl, Glühwein und Scampipfanne. Das mit vielen Bäumen und Lichtern dekorierte Freizeitbad bot mit seinen überdachten Gängen vor den Umkleiden selbst in den ungemütlichen Regenphasen am Wochenende optimale Bedingungen für das Fest in der Vorweihnachtszeit - Neuauflage 2014 ist nicht ausgeschlossen.