Geesthacht (tja). Brötchen statt Diesel, süße Mandelhörnchen statt Super bleifrei und ofenfrische Franzbrötchen statt Motorenöl - die Bäckerei Zimmer hat ihre neue Filiale in den Räumen der früheren Aral-Tankstelle an der Geesthachter Straße eröffnet.

"Es ist super angelaufen, wir hatten schon viele nette Kunden hier", sagt Bäckereifachverkäuferin Sarah Mirr.

Bäckermeister Jörg Zimmer verbindet mit dem Standort der 23. Filiale seines Unternehmens noch etwas ganz anderes: "In Sichtweite findet sich an der Ecke zum Silberberg der Schornstein einer früheren Backstube."

Doch allein das gab natürlich nicht den Ausschlag für den neuen Standort. Zimmer: "Hier an der Geesthachter Straße kommen täglich über 20 000 Autos vorbei, da werden wir sicher mit unseren Waren auf Interesse stoßen."

Um schon die frühen Pendler bedienen zu können, wird bereits um 5.30 Uhr geöffnet. "Wir müssen sehen, welche Zeiten gefragt sind, dann passen wir unsere Öffnungszeiten daran an", so der Bäckermeister. Ausdrücklich lobte er die am Umbau beteiligten Handwerker. "Die haben toll gearbeitet, wenn es sein musste, auch bis spät in die Nacht." Neben Backwaren gibt es Mittags auch Pizzen, Nudeln und Omelette, am Wochenende wird Kaffee und Kuchen serviert.