* 300 Schüler aus elf vierten Klassen waren am Dienstag im Geesthachter Innovations- und Technologiezentrum (Gitz) zu Gast. Sie nahmen an der Kinderuniversität im Rahmen der Krümmler Alfred-Nobel-Tage teil. Das Thema war "Die wunderbare Welt der Pilze". Erstaunt hat die Kinder, dass Pilze und Tiere gemeinsame Vorfahren haben, dass das Mycel im Boden sich in Nordamerika zum Teil über 15 Hektar erstreckt und bis zu 1500 Jahre alt ist und dass einige Pilze nachts leuchten. Auch bizarre Beispiele nannte Referentin Prof. Dr. Meike Piepenbring von der Goethe-Universität in Frankfurt. So gibt es einen Pilz, der Ameisen zu Zombies macht, sie hoch auf einen Ast klettern lässt, damit der Pilz seine Sporen von dort aus besser verbreiten kann.

* 1038 politikinteressierte Menschen aus den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn Süd haben den CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann in diesem Jahr in Berlin besucht. Außerdem betreute Brackmann zwei Parlamentsstipendiaten aus Polen und Palästina. Die weiteste Anreise hatte eine chinesische Delegation aus Zhangjiagang. Sie war für einen wirtschaftlichen Austausch mit der Stadt Lauenburg in Deutschland. Auch 500 Schüler gehörten zu den Besuchern. "Es ist wichtig, dass die jungen Menschen früh etwas von Demokratie erleben und sich nicht verdrossen abwenden." Wer Norbert Brackmann in Berlin besuchen möchte, egal ob in großer oder kleiner Gruppe, meldet sich unter norbert.brackmann@bundestag.de.