Geesthacht (cbx). Es schien alles in trockenen Tüchern: Ein Investor wollte von der Stadt Geesthacht das Grundstück Dösselbuschberg 9-11 kaufen, um dort zu bauen.

Kaufpreis: 585 450 Euro. "Leider ist der Investor abgesprungen", erklärte Sozialamtsleiter Christoph Wieck in der Sitzung des Sozialausschusses am Dienstag. Heute Abend hätte die Ratsversammlung über den Verkauf abstimmen sollen.

Es ist bereits der zweite Investor, der sich für das Grundstück interessierte und der Stadt dann einen Korb gab. Der Verzicht hat auch Auswirkungen auf den sozialen Wohnraum: Auf dem knapp 4000 Quadratmeter großen Grundstück stehen bereits zwei Häuser. Die acht Wohnungen sind von der Stadt an Menschen in finanziellen Notlagen vergeben worden. Auf dem hinteren Teil des Grundstücks sollten zwei neue Gebäude mit jeweils 13 Wohnungen gebaut werden - also insgesamt 26 Wohnungen für betreutes Wohnen. Sechs davon sollten als Sozialwohnungen ausgewiesen werden.

Nun sucht die Stadt einen neuen Investor. "Vielleicht könnte man mit günstigeren Grundstückspreisen einen neuen Käufer anlocken", so der Vorschlag von Ilse Timm vom Seniorenbeirat in der Sitzung des Sozialausschusses.