Tückisch: Smart rutscht an der B 5 von der Fahrbahn - Fahrer (50) verletzt

Extreme Straßenglätte hat gestern Morgen Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit überrascht. "Zwar zeigte das Thermometer leichte Pluswerte, aber der Boden war gefroren", sagt Volker Rosenberg, Winterdienst-Leiter beim Geesthachter Bauhof. "Von 4 Uhr an sind unsere Fahrzeuge unterwegs gewesen. Vor allem in der Oberstadt, wie an der Hansastraße oder am Dösselbuschberg, war es wirklich sehr glatt", berichtet Rosenberg. Die Fahrzeuge streuten Feuchtsalz, um die Eisschicht aufzulösen.

Die Polizei meldete gestern für den Zeitraum zwischen 5 und 6.30 Uhr gleich sechs Unfälle im Kreisgebiet. "Es war stellenweise spiegelglatt", bringt es Polizeisprecherin Sonja Kurz auf den Punkt. "Die ersten Glatteistage sind immer besonders tückisch, so war es auch diesmal wieder", sagt sie.

Wie bereits vor einem Jahr war es auch gestern die Kurve der Bundesstraße 5 in Höhe der Abzweigung nach Neu Gülzow, an der es zuerst krachte. Ein Lauenburger (50) war mit seinem Smart Richtung Geesthachts unterwegs. Während die B 5 bis hinter Grünhof einwandfrei befahrbar war, wurde der Mann dann von der Glätte an der Straßenkuppe überrascht, sodass er die Kontrolle über seinen Kleinwagen verlor und links neben der Fahrbahn gegen einen Baum schleuderte. Notarzt und Rettungsassistenten versorgten den 50-Jährigen und brachten ihn ins Johanniter-Krankenhaus.

Außerdem war es im Bereich Basedow sehr glatt. Auf der Landesstraße 200 Richtung Lauenburg landete um 6.30 Uhr ein Auto im Graben. Weil es zunächst hieß, die Fahrerin könne nicht alleine aussteigen, wurde die Lauenburger Feuerwehr alarmiert. Einzugreifen brauchten die Retter aber nicht mehr. Auf der Kreisstraße 70 in Richtung Lütau kam gegen 5.30 Uhr eine Frau mit ihrem Auto von der Straße ab, sie verletzte sich dabei leicht.

Auch an der Pötrauer Straße in Büchen sowie bei zwei weiteren Unfällen in Siebenbäumen und Berkenthin gab es gestern Morgen Leichtverletzte.