Seniorenbeirat: Mitglieder gesucht

Oft unterscheiden sich die Themen, die ältere Menschen angehen, von denen die jüngere betreffen. Entsprechend wichtig ist die Arbeit des Seniorenbeirats, findet Klaus Vogler. Der 67-Jährige lebt seit 53 Jahren in Börnsen und will für den neuen Seniorenbeirat kandidieren. Ende September musste sich das Gremium nach zwei Jahren auflösen, weil der Erste Vorsitzende erkrankte. "Jetzt wollen wir neu wählen und suchen noch Mitstreiter."

Der Beirat hatte Infonachmittage organisiert, zu Themen wie Vorsorge oder Essen auf Rädern. "Es kamen stets um die 40 Zuhörer", sagt Vogler. Außerdem begleitet das Gremium die Ausschüsse. Ein wichtiges Thema sei derzeit der Bau einer Seniorenwohnanlage am Kreisel. "Wir haben dazu eine positive Stellungnahme vom Land bekommen", erzählt Bürgermeister Walter Heisch. Er hofft, dass der Flächennutzungsplan nun zügig geändert wird und die Erschließung in einem halben Jahr beginnen kann.

Auch den Kampf um eine Arztpraxis im Ort soll der neue Beirat fortsetzten. Wer sich über die Arbeit informieren möchte, kommt am Montag, 2. Dezember, um 15 Uhr zur Sprechstunde des Beirats ins Börnsener Rathaus.