Geesthacht (cbx). Der leichte Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt der vergangenen Monate hat sich im November nicht weiter fortgesetzt.

Zurzeit sind im Kreis Herzogtum Lauenburg 5900 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 67 Arbeitsuchende mehr als im Vormonat. Dadurch steigt die Arbeitslosenquote im Kreis um 0,1 Prozentpunkte und liegt mit 5,9 Prozent knapp unterhalb des Wertes von 2014 von 6,0 Prozent.

Im Bereich der Geschäftsstelle Geesthacht, zu der auch Schwarzenbek und Lauenburg zählen, zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Hier waren im November 3320 Menschen ohne Arbeit, 51 mehr als im Oktober. Damit steigt die Arbeitslosenquote in Geesthacht von 6,8 Prozent (Oktober) um 0,1 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent.

Aber nicht nur im Kreis Herzogtum Lauenburg und in Geesthacht stagniert der Arbeitsmarkt: Bundesweit stieg die Zahl der Erwerbslosen auf 2,806 Millionen - das sind 5000 Arbeitssuchende mehr als im Oktober (und 55 000 mehr als im Vorjahr). Allerdings ist eine Gruppe von diesem Trend ausgenommen: Die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe meldet einen Anstieg älterer Arbeitsuchender über 50 Jahre. Waren 2010 noch im Jahresdurchschnitt 26,2 Prozent (2945) der arbeitslosen Menschen über 50 Jahre alt, so ist ihr Anteil in diesem Jahr auf einen Durchschnittswert von 32,3 Prozent (3639) gestiegen. "Damit ist mittlerweile gut jeder dritte Arbeitslose über 50 Jahre alt", sagt Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur in Bad Oldesloe.