Geesthacht (ger). Die Energiewende ist nicht nur in Deutschland ein Thema.

Um die Leser der zweitgrößten norwegischen Tageszeitung "Dagens Næringsliv" umfassend über den deutschen Ausstieg aus der Atomkraft zu informieren, kam Redakteur Trond Sundnes jetzt einen Tag zur Recherche von Oslo nach Geesthacht. "Wir interessieren uns sehr dafür, wie die Menschen vor Ort die Energiewende wahrnehmen", sagte der Korrespondent, der das Kernkraftwerk Krümmel in den Mittelpunkt einer Artikel-Serie in der norwegischen Tageszeitung rücken will.

Dazu sprach er unter anderem mit dem Geesthachter Energieausschussvorsitzenden Sven Minge (CDU), auf den er durch eine Internetrecherche aufmerksam wurde. "Ich war etwas überrascht über die Interviewanfrage aus Oslo, aber es freut mich natürlich, dass auch im Ausland die Energiewende aufmerksam verfolgt wird und Geesthacht so in den Fokus rückt", sagte Minge.

Das Gespräch drehte sich um die stockende Stilllegung des Kernkraftwerks, ausbleibende Gewerbesteuern für Geesthacht, aber auch um Empfindungen und Meinungen der Menschen und Politik. Deshalb hatte der norwegische Journalist bewusst den direkten Kontakt zu Menschen vor Ort gesucht. Nur ins Kraftwerk Krümmel durfte der Norweger nicht. "Interessant ist, dass der Redakteur offenbar mehrere Anfragen an Vattenfall gestellt hat, aber am Ende keine Antwort erhielt", so Minge.