* Der Kanu-Club Geesthacht hat bei seiner Jahresversammlung einen neuen Zweiten Vorsitzenden gewählt: Peter König, vorher Schriftführer, löste Joachim Römer ab. Conny Jesering wurde neue Schriftwartin und Anke Haker Kassenwartin. Der Verein hat mehr als 100 Mitglieder. Wer sich für den Sport interessiert, kann sich im Internet unter www.kanu-club-geesthacht.de informieren.

* Unter dem Motto "Spende statt Kalender" unterstützt die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg den Kreisverband des Kinderschutzbundes. 2500 Euro fließen an den Verein. Udo Schlünsen, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse: "Anstelle einer kostenlosen Verteilung von Kalendern an Kunden ist es uns wichtig, gezielt hilfsbedürftige Menschen in unserer Region zu unterstützen - dazu zählen auch Kinder." Während die Kalender an Menschen gingen, die sich selbst einen kaufen könnten oder ihr Handy für die Terminverwaltung nutzten, komme das Geld nun der Jugendarbeit zugute. Der Kinderschutzbund wird das Geld für Patenschaftsprojekte nutzen.

* Birgit Wille ist Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten in Schleswig-Holstein. Sie übt das Amt seit 2001 aus. Kürzlich war sie zu Gast bei der Geesthachter SPD und berichtete, dass sie allein in diesem Jahr 3900 Beschwerden von Bürgern nachgegangen ist. Zehn Mitarbeiter stehen ihr dabei zur Seite. Sie suchen das Gespräch mit der zuständige Behörde, der Krankenkasse oder dem Jobcenter. Als besonders drängende Themen nannte Birgit Wille hohe Energiekosten für Rentner und Hartz-IV-Empfänger, oder rigorose Kürzungen beim Krankengeld. Wenn sich Beschwerden regional häufen, gebe es meist ein strukturelles Problem. Wer die Bürgerbeauftragte Birgit Wille sprechen möchte, meldet sich in Kiel unter Telefon (04 31) 988 12 40.

* Das Tierheim Geesthacht ist erschüttert: Anfang der Woche entdeckte eine Mitarbeiterin einen Katzenkorb direkt vor dem Tor des Tierheims an der Lichterfelder Straße. In dem Korb saß vermutlich seit mehreren Stunden ein ausgesetzter Kater. Auf dem Korb hatte sich schon eine feste Frostschicht gebildet. Das Tier war völlig unterkühlt und zitterte am langen Körper, der Korb war von innen völlig verdreckt. Das Tierheim sucht nun Hinweise auf den Besitzer des Tieres. Der Kater ist schwarz, mit weißen Abzeichen auf Nase, Latz und Pfötchen, hat einen Schlitz im linken Ohr und keine Zähne mehr. Vermutlich ist er schon sehr alt. Wer Hinweise auf das Tier geben kann, erreicht das Tierheim unter Telefon (0 41 52) 7 43 11, per E-Mail: info@tierheim-geesthacht.de.