Wechsel: Irina Ritter hat die Leitung der Filiale übernommen

Das Kaufhaus Nessler gehört seit 15 Jahren fest zum Stadtbild. Wo einst Ernst Land und dann Hertie in ihren Schaufenstern Ware präsentierten, bietet Nessler heute auf drei Etagen mit 5500 Quadratmetern Verkaufsfläche Mode, Haushaltsartikel, Spielzeug und mehr an. Mit Irina Ritter steht seit sechs Wochen eine neue Geschäftsleiterin an der Spitze des Hauses. Die 36-Jährige ist verantwortlich für 50 Mitarbeiter. Sie ist zum 1. Oktober 2013 an die Stelle von Anka Fabian getreten, die in das Haupthaus nach Ahrensburg wechselte. Irina Ritter ist gelernte Einzelhandelskauffrau und kam vor fünf Jahren zu Nessler, arbeitete zuerst im Bereich Junge Mode. Nach zwei Jahren übernahm sie die Abteilungsleitung der Damenoberbekleidung. Jetzt ist sie Chefin des Hauses.

Plötzlich in der Hierarchie über den Kollegen zu stehen, sei natürlich zunächst ungewohnt gewesen, gibt Ritter offen zu. Aber sie setze ohnehin mehr auf ein Miteinander, wolle nicht von oben herab handeln: "Alle Mitarbeiter unterstützen mich, wir sind ein tolles Team." Für die 36-jährige Mutter eines Sohnes (9) sei nun "jeder Tag anders". Als nächstes müsse sie den Ausbildereignungsschein machen. "Schließlich haben wir fünf Azubis im Haus." Dass Ritter nun Geschäftsleiterin ist, bedeutet aber nicht, dass sie keine Kunden mehr bedient. "Ich bin ständig im Haus unterwegs. Und meine Stammkunden können mich an der Kasse ausrufen lassen, dann komme ich gern und bediene sie."

Service und persönliche Beratung sind für Irina Ritter in Zeiten des Online-Einkaufens sehr wichtige Standbeine. "Gerade junge Menschen kaufen viel im Internet. Das macht mir schon manchmal Angst." Nessler versuche mit Angeboten und Aktionen wie Modenschauen, Sonderrabatten oder der Kundenkarte gegenzusteuern. "Wirklich punkten können wir aber über Service und eine gute Beratung vor Ort. Darauf werden wir weiter setzen." So wird es zur Weihnachtszeit einen Einpackservice geben, der wochentags von 14 bis 18 und sonnabends von 10 bis 18 Uhr die Einkäufe der Kunden verpackt. Vom 28. November bis 28. Dezember gibt es außerdem eine Rabattaktion - auf reduzierte Ware noch einmal 20 Prozent.

Für das kommende Jahr hat Nessler schon Ideen, will Marken wie Zero oder Opus ins Sortiment aufnehmen und im Haus noch einiges erneuern. Mit Sorge blickt Irina Ritter allerdings auf den Umbau der Einkaufsstraße. "Hinterher ist es bestimmt schön, aber die Zeit des Umbaus müssen wir erst einmal überstehen."