"Der Prozess ist noch nicht zu Ende", sagt Bauamtsleiter Peter Junge. Er meint das letzte verbliebene Stück mit alten Pflastersteinen im Bereich des Schillerplatzes. Vor dem "Reisebüro Diroll" und Fahrradhändler "Jonni Baar" liegen nach wie vor noch alte Steine. Stadt und Grundstücksbesitzer konnten sich bisher nicht auf eine Pflasterung mit dem neuen Material einigen, weil dazu noch ein Grundstücksgeschäft nötig ist.

In allen anderen Bereichen der Umgestaltung des Schillerplatztes läuft derweil der Endspurt. "In der kommenden Woche werden wir mit der Montage der Einbauten beginnen", sagt Bauleiter Nikka Bürau. Dann sollen auch die letzten Flächen gepflastert sein. Die Fahrbahn genießt derweil ihre vierwöchige Ruhephase, ehe alle Straßenzüge am 15. Dezember freigegeben werden sollen. Dann kann auch vor dem kleinen Theater an der Schillerstraße über ausgetauschtes Pflaster gefahren werden. Vor Weihnachten sollen alle Nebenflächen der Großbaustelle fertig sein.