Premiere: Stadtwerke und Partymacher Sascha Franke organisieren einen Weihnachtsmarkt am Beckenrand

Christbäume und Weihnachtslieder im Freibad - "Geesthachter Winterzauber" heißt das dritte Spektakel in diesem Jahr, das mit dem reinen Badespaß im Freizeitbad an der Elbe nichts zu tun hat. "Im Februar hatten wir das Eisvergnügen auf dem zugefrorenen Nichtschwimmerbecken, im August das Openair-Kino und im Dezember kommt der Winterzauber", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Prang. Seine Mitarbeiter organisieren den Weihnachtsmarkt gemeinsam mit Gastronom und Partymacher Sascha Franke. "Es ist eine Premiere, auf die ich sehr gespannt bin", so Franke.

Die Gäste können sich bei freiem Eintritt auf drei Tage Programm freuen: Los geht es am Freitag, 6. Dezember. "Wie es sich für so einen richtigen Nikolaustag gehört, bekommen Kinder, die bis zum 4. Dezember bei uns im Kundenzentrum an der Schillerstraße einen ihrer Stiefel abgeben, diesen am Nikolaustag von uns mit Süßigkeiten gefüllt zurück", verspricht Prang. Die gefüllten Stiefel können ab 16 Uhr abgeholt werden.

An diesem Tag öffnet der Winterzauber von 15 bis 21 Uhr. Ab 16 Uhr wird auch ein Weihnachtsmann zu Gast sein, der das Treiben aus einem roten Samtsessel von der Bühne aus beobachten wird. Ein Auftritt des Kinderchors von der St.-Salvatoris-Gemeinde und eine Kinder-Schminkaktion runden den ersten Tag ab.

Am Sonnabend, 7. Dezember, öffnet das Freibad ebenfalls von 15 bis 21 Uhr. Neben der Schminkaktion und dem Weihnachtsmann gibt es dann auch wieder Stände von Kunsthandwerkern, Weihnachtsbäume und Musik des Duos "Little Cimaron Band". "Musikalisch wird 'Rock Christmas' mit 'Mofa 25' aus Uelzen der Höhepunkt des Tages sein", kündigt Franke an. Die Band hatte bereits beim ersten Elbfest die Besucher begeistert. Von 19.30 Uhr wird das Freibad rockig. Am Sonntag, den 8. Dezember, öffnet der Markt von 14 bis 18 Uhr. Dann treten auch ein Posaunenchor und der Gospelchor "Sound Emotion" auf. Kinder können Lebkuchenhäuser und Gestecke basteln.

An allen drei Tagen lockt außerdem eine künstliche Eisbahn. "Die bauen wir auf der Wiese vor den Umkleidekabinen auf, sie wird 150 Quadratmeter groß", sagt Franke. Schlittschuhe können geliehen werden. Für das leibliche Wohl der Gäste wird durch eine "Schlemmermeile" gesorgt, auf der es unter anderem Bratwurst, Grünkohl, Glühwein und Scampipfanne geben wird. "Es wird ein Spaß für die ganze Familie", erklärt Prang. "Das weihnachtlich dekorierte Freibad bietet ganz sicher Atmosphäre und außerdem die nötige Infrastruktur."