Geesthacht (tja). Alles war generalstabsmäßig geplant, als gestern Morgen um 8.50 Uhr ein riesiger Telekran an der Kreuzberger Straße in Düneberg stoppte.

Das Programm für den Einsatz: Die Alstertanne 2013 vorsichtig fällen, verladen und in die Hamburger Innenstadt transportieren. Um 8.55 Uhr baute die Kranmannschaft eine Absperrung auf, um 9 Uhr rückten die Baumpfleger an und um 9.30 Uhr, als der Baum sicher am Kran befestigt war, kreischte die Kettensäge. Fertig angespitzt für einen sicheren Halt auf dem Alster-Ponton war die mächtige Nordmanntanne eine Stunde später auf dem Tieflader verladen.

Die Mitarbeiter von "Baumpflege Hagen" aus Sahms bei Elmenhorst, Felix Funke und Martin Hüfner, hatten den Baum für den Abtransport vorbereitet. Funke befestigte ein Seil in der Baumkrone, Hüfner sägte den Stamm durch. Am Abend nach Redaktionsschluss sollte der Schwertransport nach Hamburg rollen. Geplant ist, die Beleuchtung der Alstertanne am Donnerstag feierlich einzuschalten. 3000 Glühlampen sollen die 20 Meter hohe Nordmanntanne in der Mitte der Binnenalter beleuchten - bis Anfang Januar.

"Ich bin schon ein bisschen traurig", räumte Elke Mattke, die heute 70 Jahre alt wird, gestern beim Fällen des Baumes ein. 35 Jahre lang zierte die Tanne ihren Vorgarten - doch mittlerweile war der Baum schlichtweg zu groß.