Dampflok: Neue Postkarten-Serie - Verkauf unterstützt ehrenamtliche Arbeit

Eine Dampflok ist ein teures Hobby. Um den Museumszug, gezogen von "Karoline", auch in Zukunft sicher auf die Schiene zu bringen, benötigt die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (AGE) neben dem großen ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitstreiter auch immer wieder eine kleine Finanzspritze. Oliver Fries (Zigarren Fries) und Timo Jann, freier Mitarbeiter unserer Redaktion, spendieren der AGE mit dem Vorsitzenden Hermann Scharping nun ein besonderes Weihnachtsgeschenk: 1000 Postkarten, die der Verein in Eigenregie verkaufen kann. Die Vorderseite der beiden Postkarten zieren zwei Motive der historischen Lok "Karoline". Das Winter-Foto mit viel Schnee und Dampf entstand zwischen Geesthacht und Escheburg, das Sommer-Foto an der Elbuferstraße in Höhe der Osterquelle.

"Das ist eine großartige Unterstützung für uns. Wir haben dadurch jetzt die Möglichkeit, den Fans unseres Museumszuges aktuelle Postkarten anzubieten", berichtet Scharping. Die AGE setzt den von Dampflok "Karoline" ge- zogenen Museumszug auf der Strecke zwischen Krümmel und Bergedorf ein. Die nächsten Fahrten mit den teilweise unter Denkmalschutz stehenden Waggons sind am 21. und 22. Dezember. Scharping: "Dann verkaufen wir im Zug und am Schalter im Alten Bahnhof auch die neuen Postkarten." Der Erlös wird genutzt, um Reparaturen zu finanzieren oder Kohle zu kaufen.

Oliver Fries bietet in seinem Fachgeschäft an der Bergedorfer Straße 46 bereits seit zwei Jahren verschiedene Postkarten mit aktuellen Geesthachter Motiven an. "Von den Verlagen, die das Geschäft früher unter sich hatten, waren leider keine aktuellen Varianten mehr zu bekommen", so Fries. Er nahm die Sache selbst in die Hand. Unterstützung für das Projekt bekam er von unserem Fotografen Timo Jann, der passende Motive aussuchte, sodass die erste Auflage mit Geesthachter Postkarten in Druck gehen konnte. "Jetzt wollten wir dem Verein, der sich so um den Erhalt von 'Karoline' als Erinnerung an vergangene Zeiten der Mobilität kümmert, etwas Gutes tun und zeitgleich Werbung für Geesthacht machen", sagt Jann. Die Rückseite der neuen Postkarten zieren eine stilisierte Seitenansicht der Dampflok und das Stadtwappen.

Weitere Postkarten von Fries und Jann sind bereits in Arbeit. "Wir haben uns unter anderem die umgestaltete Elbstraße mit dem Kirchhof als ein Motiv ausgesucht", berichtet Jann. Fries möchte die Kollektion der exklusiven Karten in den kommenden Jahren weiter ausbauen. So soll auch die Fußgängerzone nach der Sanierung wieder Einzug in eine Karte mit verschiedenen Motiven halten. "Postkarten sind bei Touristen nach wie vor beliebt", erzählt Fries - Grüße aus Geesthacht in die ganze Welt.