Geesthacht (gb). Die “Shiny Stockings“ sind eine Geesthachter Institution - und die jährliche Big-Band-Nacht ist aus dem Kulturkalender kaum mehr wegzudenken.

Auch wenn das nächste Konzert noch gut zwei Monate hin ist - die Musiker sind bereits fleißig am Proben und der Vorverkauf steht vor dem Start: "Es läuft schon jetzt nicht schlecht! Das kennen unsere Fans nicht anders. Wir auch nicht", sagt der Saxofonist und Big-Band-Leiter Thomas Hennemann schmunzelnd.

Damit ein Besuch der mittlerweile achten Geesthachter Big-Band-Nacht am Sonnabend, 1. Februar, im Kleinen Theater Schillerstraße (KTS) zum anstehenden Fest verschenkt werden kann, startet der Kartenvorverkauf rechtzeitig vor Nikolaus. Die Karten kosten 12 und 9 Euro (Seitenplätze) plus Vorverkaufsgebühr und sind ab 2. Dezember bei Zigarren Fries (Bergedorfer Straße 46) erhältlich. Wer dabei sein will, sollte nicht zu lange zögern - die Big-Band-Nacht ist mittlerweile weit über die Grenzen Geesthachts hinaus bekannt und deshalb sind die Karten oftmals schnell vergriffen.

In der achten Auflage der beliebten Big-Band-Nacht präsentieren die "Shiny Stockings" im KTS ein völlig neues Programm - wie immer einen fulminanten Cocktail aus beliebten Jazz-Standards, Evergreens, Latin und mehr. Tradition ist, dass die "Shinys" zu ihren Konzerten Gäste einladen, die sich dem Publikum vorstellen. Wer es diesmal ist, bleibt noch ein Geheimnis - das gilt ebenfalls für das Motto des Abends.

Nähere Infos über die Geesthachter Big Band sind im Internet unter www.shiny-stockings.de zu finden. Auch ambitionierte Mitspieler sind in dem Orchester immer willkommen.