Geesthacht (ger). Die Steuereinnahmen sprudeln mehr denn je: Nach der aktuellen Steuerschätzung können sich Bund, Länder und Kommunen über ein dickes Plus bei der Einkommens- und Umsatzsteuer freuen.

Auch in Geesthacht kommt mehr Geld als erwartet - allerdings wird das unerwartete Plus kaum große Sprünge erlauben. "Für 2014 werden wir 100 000 Euro mehr an Zuweisungen erhalten, 2015 voraussichtlich 63 000 Euro", sagt Stadt-Sprecher Torben Heuer. In den beiden Folgejahren kann Kämmerer Peter Wolke zudem noch rund 50 000 Euro jährlich als Mehreinnahme verbuchen. "Wir freuen uns natürlich über jeden Euro. Für teure Investitionen reichen diese Mehreinnahmen aber nicht", dämpft Heuer allzu hohe Erwartungen.

Hoffen kann die Stadt allerdings, dass noch unerwartete Zahlungen aus der Gewerbesteuer die Stadtkasse erreichen - diese lagen in den vergangenen Jahren mitunter in Millionenhöhe.