Geesthacht (tja). Nach dem Hochkant-Parker am Montag mussten Geesthachts Feuerwehrleute am Freitag erneut zu einem kuriosen Einsatz ausrücken.

Ein 14 Monate altes Mädchen steckte mit dem Kopf im Kunststoffaufsatz einer Toilette so fest, dass sie sich nicht mehr selbst befreien konnte und auch die Eltern hilflos waren.

Der Notruf ging gegen 8.40 Uhr ein: In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Farmsener Weg hatte das kleine Mädchen den Kopf durch den Klobrillenaufsatz gesteckt - und kam aus der misslichen Lage nicht mehr heraus. Die Mutter bat die Feuerwehr um Hilfe. Die Besatzung eines Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs brauchte am Einsatzort nur etwa eine Viertelstunde, da hatte sie das Mädchen aus der Notlage befreit. "Das Hindernis wurde aufgesägt und dann vom Hals genommen", so Feuerwehrmann Thomas Marbes.