Geesthacht (ger). Vor zwei Jahren kam Kathrin Wagner-Bockey mit einem Stapel Bücher ins Geesthachter Auxilium Hospiz - aus denen las sie vor und spendete den Bewohnern ein paar schöne Stunden in der Vorweihnachtszeit.

"Für mich war das eine sehr intensive Erfahrung", sagt die Geesthachterin, die sich seitdem mit dem Hospiz sehr verbunden fühlt. "Ich möchte gern, dass das Hospiz im Gespräch bleibt. Denn wir können sehr froh sein, so eine Einrichtung hier in Geesthacht zu haben", sagt Wagner-Bockey. Da der Polizistin die Zeit fehlt, regelmäßig zum Vorlesen in die Räume über dem Kleinen Theater zu kommen, kam sie auf die Idee, zu basteln: Passend zur Weihnachtszeit faltete sie filigrane Fröbelsterne, verzierte sie mit Glasperlen. Eine Kollegin half mit - so sind bereits 50 Sterne - jeder ein Unikat - fertig gebastelt. "Wer mindestens fünf Euro für die Arbeit des Hospizes spendet, kann sich einen Stern aussuchen", sagt Wagner-Bockey. Manuela Glaubach-Gruse, Leiterin des Hospizes, ist begeistert: "Wir sind auf Spenden angewiesen. Leistungen, die die Krankenkassen nicht übernehmen, wie Aroma- oder Musiktherapie, können wir nur so finanzieren."

Wer für das Geesthachter Hospiz spenden und sich als Dank einen Fröbelstern sichern möchte, erreicht Kathrin Wagner-Bockey unter Telefon (0 41 52) 83 68 34. Außerdem bietet sie die Sterne am Wochenende 30. November/1. Dezember beim Weihnachtsmarkt rund um die St.-Salvatoris-Kirche an.