Neue Winterdrinks: Es muss nicht immer Glühwein sein

Glühwein mit Schuss oder ohne, heißer Kakao mit Amaretto oder vielleicht noch der Eierpunsch - doch viel größer ist die Auswahl an Heißgetränken für den Weihnachtsmarktbesucher meist nicht. Wer die wohligwarme Weihnachtstrinkerei liebt, sich aber mal ein bisschen kreative Abwechslung wünscht, stellt sich selbst an den Herd - so wie Gastronom Peter Fritsch. Der Inhaber des Krümmler Hofs hat für uns die grauen Zellen, das Internet und ein altes Kochbuch seiner Mutter bemüht.

Herausgekommen sind zwei kreative Winterdrinks zum Nachmachen. "Andere Länder können eine Inspiration sein", sagt der gebürtige Österreicher, der die Marille (Aprikose) aus seiner Heimat gut kennt. "Sie ist sehr intensiv, fruchtig-süß und eigen im Geschmack." Deshalb hat er, basierend auf der Marille, einen Punsch kreiert - wie es ihn Weihnachten in der Steiermark gibt. Für alle, die es lieber ohne Alkohol mögen, hat er den Jagertee abgewandelt. "Richtig lecker", findet Fritsch. Er will die Getränke in der Winterzeit im Restaurant anbieten. Auch für die klassische Feuerzangenbowle oder den Glühwein rät er: "Cayennepfeffer oder andere Gewürze ausprobieren. Das gibt eine originelle Note."

Alkoholfreier Jagertee, Zutaten für vier Gläser à 200 Milliliter. 250 ml schwarzer Tee, 300 ml Traubensaft, eine Stange Zimt, zwei Gewürznelken, 250 ml Orangensaft. Je nach Geschmack zwei Teelöffel Zucker, Cayennepfeffer. Schwarzen Tee zubereiten, zusammen mit Orangen- und Traubensaft und den Gewürzen erhitzen. Vor dem Servieren Zimtstange und Nelken herausnehmen. Mit Zucker und Cayennepfeffer abschmecken.

Steirischer Marillenpunsch, Zutaten für acht Gläser: Eine Flasche Weißwein, 500 ml Marillensaft, ein Beutel weißes Glühwein-Gewürz, eine Zimtstange, zwei Esslöffel Gewürznelken, 150 ml Marillenlikör, Schlagsahne. Marillensaft mit Wein und Gewürzen etwa zehn Minuten köcheln, den Marillenlikör hinzufügen. Vor dem Servieren Gewürze herausnehmen, in Gläser füllen und mit Schlagsahne toppen.