Geesthacht (ger). Die Kreidezeit an Geesthachts Schule geht dem Ende entgegen - allerdings nur langsam: Abermals diskutierte der Schulausschuss am Dienstagabend über die Anschaffung elektronischer, interaktiver Tafeln, neudeutsch auch Whiteboards genannt.

Sie sollen die herkömmlichen Tafeln ersetzen und gleichzeitig moderne Medien ins Klassenzimmer transportieren. Doch die neue Technik sorgte für viel Diskussionsstoff - und so einigte sich der Ausschuss nun erst mal auf eine Versuchsphase: Dafür werden zwei Whiteboards im Gesamtwert von 10 000 Euro angeschafft werden - sie sollen Zahlenmaterial für eventuelle weitere Anschaffungen liefern. "Ich finde es wichtig, dass hier ergebnisoffen geprüft wird, wie diese Technik eingesetzt wird. Dann können wir entscheiden, wie es weitergeht", so Kathrin Wagner-Bockey (SPD). Die CDU zeigte sich von dem Kompromiss wenig begeistert: "Es ist schade, dass wir den Schulen für die kommenden Jahre für solche Anschaffungen keine Budgets zur Verfügung stellen", so Arne Ertelt.