Infobroschüre für Touristen - Stadt und HLMS werben jetzt in kompakter Form

Karoline, das Pumpspeicherwerk und die Fischtreppe - das sind Geesthachter Attraktionen, nach denen Touristen gezielt immer wieder fragen. Im Krügerschen Haus bekommen sie dann detaillierte Auskunft über Adressen und Öffnungszeiten. Doch es gibt auch Gäste, die die Region mit einem kleinen informativen Heft selbst erkunden möchten. Ihnen gibt die Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH (HLMS) jetzt den neuen "Reiseverführer" an die Hand. Auf 40 Seiten präsentiert die Broschüre Orte und Dinge, die man hier erlebt haben sollte. "Der 'Reiseverführer' ersetzt das frühere Urlaubsmagazin, das ein größeres Format hatte und dicker war", sagt Geesthachts Tourismusmanagerin Anne Hartlich. Das kompakte Heft passt in Rucksack oder Satteltasche, die strukturierten, kurz und spannend aufbereiteten Informationen sollen dem heutigen Leseverhalten mehr entgegenkommen.

"Das Heft soll neugierig machen, Anreize für Unternehmungen bieten", so Anne Hartlich. Inhaltlich geht es um Wasserspaß und Schiffstouren, um Wandern und Radfahren, Kulinarisches und Kultur. Auch die Städte stellen sich vor. So erfahren Geesthachts Besucher unter anderem, dass im Helmholtz-Zentrum 750 Menschen arbeiten, dass Alfred Nobel hier mit seiner Dynamitfabrik den Grundstein für sein weltweites Imperium legte und dass das Pumpspeicherkraftwerk das einzige in Norddeutschland ist.

"Wir verschicken den 'Reiseverführer' bei Anfragen zusammen mit unserem 'Geesthacht informativ'", sagt Andrea Wulf von der Touristinfo. Besonders gefragt sind bei Geesthachts Gästen übrigens Radkarten und die drei ausgearbeiteten Elbtouren. Andrea Wulf: "Auch nach Wanderkarten für den Kreis wird oft gefragt, die gibt es aber leider nicht." Immer mehr Touristen machen sich auch übers Internet kundig, so ihre Erfahrung. Die Entscheidung für den kompakteren "Reiseverführer" spart Geld, das in den Online-Auftritt der HLMS investiert werden soll. Er wurde in einer Auflage von 25 000 Exemplaren gedruckt, wird auf Messen verteilt und liegt in den Touristinformationen aus.