Geesthacht (tja). Für eine Handvoll Wechselgeld ist ein unbekannter Räuber am Sonnabend ein enormes Risiko eingegangen: Um 9.04 Uhr raubte er den “Takko“-Markt beim Sky-Center an der Norderstraße aus.

Anschließend flüchtete der mit einer Schusswaffe bewaffnete Mann. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein - sie blieb jedoch erfolglos.

Nach ersten Erkenntnissen war der etwa 25 Jahre alte Räuber, der akzentfrei deutsch sprach, gleich nach der Öffnung in das Geschäft am Parkplatz des Sky-Centers gekommen. Er bedrohte die Mitarbeiterinnen mit seiner Waffe und forderte das Geld aus der Kasse. Danach flüchtete der Mann zu Fuß. Nach Polizeiangaben soll der Räuber etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Er trug eine grüne Hose und eine grüne Jacke, darunter schaute eine schwarze Kapuze hervor. Außerdem trug der Mann graue Handschuhe und eine Sonnenbrille.

Nach dem Überfall sicherte die Polizei am Tatort Spuren. In den Mülleimern entlang der Fußgängerzone wurde nach der Tatwaffe gesucht - ohne Erfolg. Am Sonnabend um 9 Uhr ist auf dem Sky-Parkplatz immer schon viel los, viele Wochenmarkt-Besucher parken hier. Zeugen, denen der Mann aufgefallen ist, sollten sich unter Telefon (0 41 52) 8 00 30 bei der Kriminalpolizei melden.

In den vergangenen Jahren hatte es in Geesthacht immer wieder Serien von Raubüberfällen gegeben - allerdings nie in der Innenstadt. Meistens waren die Tankstellen an der Geesthachter Straße, der Getränkemarkt an der Hansastraße oder einsam gelegene Bäckereien das Ziel der Täter, die die Polizei allesamt schnappen konnte.