Geesthacht (cbx). Egal ob düsteres Horror-Sciencefiction wie im Roman “Glas“ vom amerikanischen Schriftsteller Stephan King bei “Buch & Spiel“ oder lustige Kurzgeschichten von Loriot in der Deutschen Bank - beim 10. bundesweiten Vorlesetag in Geesthacht wurden an allen nur erdenklichen Orten Bücher unterschiedlichster Gattungen vorgelesen.

Insgesamt an die 30 Vorleser hatten sich bereit erklärt, ihr Lieblingsbuch zu präsentieren. Darunter auch Bürgermeister Volker Manow, der in der Stadtbücherei das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" vortrug.

Im Geschäft "Dat Teehus" nahmen die Kinderbuchautorinnen Jutta Radel und Claudia Krug (vorn von links, Foto: Brix) ihre Zuhörer mit auf eine Reise durch Geesthachts Vergangenheit. Sie lasen aus ihrem Kinderbuch "Tim und Lea reisen durch die Zeit" vor. Zusammen mit Silke Dreier haben sie auf 83 Seiten in verschiedenen Kurzgeschichten die Geschichte der Stadt wieder lebendig werden lassen - von der Steinzeit über das Grünhofer Totenhaus bis hin zum Flüchtlingslager an der Sandstraße.