Ausbildung: 16 neue Feuerwehrleute stehen für Einsätze bereit

Die Bürger in Geesthacht und Umgebung können sich freuen: Ab sofort stehen 16 frisch ausgebildete Feuerwehrleute zusätzliche für Einsätze bereit. "In der Feuerwehr aktiv zu sein, scheint gerade 'in' zu sein", sagt Amtswehrführer Ralf Kreutner. Seit einiger Zeit gibt es deutlich mehr Anwärter, die die Ausbildung absolvieren. In früheren Jahren war nicht einmal eine Löschgruppe (neun Einsatzkräfte) zusammengekommen.

Um die Ausbildung kümmern sich erfahrene Feuerwehrleute aus Geesthacht, den Wehren des Amtes Hohe Elbgeest und der Gemeinde Wentorf gemeinsam. Aus allen Orten kommen die angehenden Feuerwehrleute zur Ausbildung zusammen. Im ersten Jahr erlernen sie die Grundlagen für verschiedene Einsatzbereiche, später folgen Speziallehrgänge. Kreutner: "In diesem Jahr war die Mannschaft sehr engagiert dabei, es gab eine sehr hohe Dienstbeteiligung." Der Amtswehrführer hofft, dass der Trend "hin zur Feuerwehr" anhält. "Wer sich in einer Gemeinde ein Haus gebaut hat und jetzt langsam zur Ruhe kommt, der sollte überlegen, ob er in die Feuerwehr eintritt. Wenn etwas passiert, ist es wichtig, dass die Gemeinschaft funktioniert und Hilfe geleistet wird", sagt Kreutner.

Geesthachts Feuerwehrchef Sven Albrecht verschaffte sich bei der praktischen Prüfung auf dem Gelände des alten Bauhofes selbst einen Überblick über den Leistungsstand. Und war zufrieden. "Ich finde es toll, dass wir so viele Quereinsteiger haben und nicht allein auf den Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr setzen müssen", erklärte Albrecht. Und Jan Andersen, der als Gruppenführer die Einsatzübung leitete, bilanzierte: "Alle sind vernünftig und zielstrebig vorgegangen."

Wer Lust hat, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden, kann von Februar 2014 an den nächsten Grundlehrgang absolvieren. Interessierte können sich bei der Wehr im Wohnort oder per E-Mail unter wehrfuehrung @feuerwehr-geesthacht.de melden. Die Stadt Geesthacht bietet ihren Feuerwehrleuten ab 2014 sogar vier Euro Aufwandsentschädigung pro absolviertem Einsatz.