* 1038 Gäste aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg konnte der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann in diesem Jahr bereits im Deutschen Bundestag begrüßen. Unter ihnen waren mehr als 500 Schüler. "Es freut mich, dass ein Besuch bei mir in Berlin so attraktiv ist. Hier können die Menschen die Politik mal hautnah erleben", so Brackmann. Gruppen, Schulklassen oder Vereine können sich auf der Homepage www.norbert-brackmann.de melden. Dort können auch neue Termine für 2014 erfragt werden.

* Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg verteilt in diesem Jahr erstmals keine Kalender an ihre Kunden. 2500 Euro, die so eingespart werden, wurden dem Kreisverband des Kinderschutzbundes gespendet. "Damit wird die Kreissparkasse ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gerecht", sagt Udo Schlünsen, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse. Viele Menschen nutzten heute ihr Handy oder ihren PC für die Terminverwaltung. Das Geld für die Kalender sei nun sinnvoller eingesetzt, sagt Franz Albracht, Vorsitzender des Kinderschutzbundes. "Die Kreissparkasse ist mit dieser Spendenaktion ein Vorbild. Diese Spende landet wirklich zu hundert Prozent in der Jugendarbeit." Der Kinderschutzbund will das Geld für Patenschaftsprojekte nutzen, die sich für die Bildung bedürftiger Kinder engagieren.

* "Belastbar im Beruf durch richtige Ernährung" - darum geht es vom 26. bis 28. November in der Volkshochschule Geesthacht. Ob ein Mensch in Belastungssituationen nervös und reizbar ist oder ob er besonnen bleibt, hängt in hohem Maße von der Ernährung ab. Auch Konzentration und Gedächtnis werden von der Ernährung beeinflusst. Diplom-Ökotrophologin Renate Frank verrät, welche Nährstoffe für Berufstätige wichtig sind und wie man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Der Kurs (ganztägig von 8 bis 17.15 Uhr) ist als Bildungsurlaub anerkannt, die Gebühr beträgt 159 Euro Anmeldung unter Tel. (0 41 52) 46 22.