Freude bei den jungen Turnern des VfL Geesthacht: Die Teams "Elbkids" und "Wilde Hühner" sind von der Schülergruppen-Turniade in Oeversee(Kreis SchleswigFlensburg) jeweils mit dem ersten Platz im Schülergruppen-Wettstreit (SGW) zurückgekehrt. Landes- und Norddeutscher Meister 2013 sind die beiden Teams aus Geesthacht bereits. Sowohl im SGW 1 (Mädchen und Jungen zehn Jahre und jünger) als auch im SGW 2 (Mädchen und Jungen 14 Jahre und jünger) gingen damit 2013 erstmals alle Titel an den VfL Geesthacht. Der SGW ist ein Wahlwettkampf, bei dem drei aus sieben Disziplinen plus eine Überraschungsaufgabe gewählt werden. Sowohl die "Elbkids" als auch die "Wilden Hühner" hatten die Jury mit ihren exzellenten Turnübungen und ihrer Tanzdarbietung überzeugt.

Junge Plattschnacker aus Börnsen wollen am niederdeutschen Landeswettbewerb teilnehmen. Unter Leitung ihrer Lehrerin Christina Grandt haben die Mädchen und Jungen schon fleißig geübt. Am Donnerstag, 21. November, zeigen sie ihr Lesetalent in der Waldschule (Hamfelderedder) bei Kaffee und Kuchen. Beginn: 15.30 Uhr.

3900 Beschwerden ist die Bürgerbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein mit ihrem zehnköpfigen Team in diesem Jahr bereits nachgegangen. Zurzeit geht es besonders häufig um die hohen Energiekosten, die schleppende Genehmigung von Schulbegleitern und rigorose Kürzungen durch die Krankenkassen beim Krankengeld. Das berichtete die Bürgerbeauftragte Birgit Wille, seit 2001 im Amt, bei einem Besuch bei der Geesthachter SPD. 80 Prozent der Bürger melden sich telefonisch bei ihr. "Zunächst suchen wir das Gespräch mit der Behörde, Krankenkasse oder Job-Center. Meistens lässt sich dann schon vieles klären." Wenn es bei Gesetzesänderungen oder neuen Gesetzen ungenügende oder falsche Regelungen gebe, könne sie das bei ihrer Arbeit schnell erkennen, so Birgit Wille. Auch strukturelle Probleme in Verwaltungen schlügen sich in der Beratung nieder - in einer regionalen Häufung der Beschwerden. Wille: "Dann suchen wir auch das Gespräch mit den Vorgesetzten."