Konzert: Tradition endet: Beliebte Folklore-Band verabschiedet sich von Geesthacht

Es ist der Schlusspunkt einer lieb gewonnenen Tradition: Am Freitag, 6. Dezember, kommt "Godewind" auf Einladung des Lebenshilfewerks (LHW) Kreis Herzogtum Lauenburg noch einmal nach Geesthacht, die Musiker werden zum 14. Mal in der Elbestadt auftreten. "Es wird aber zugleich das letzte Mal sein, dass 'Godewind' ein Weihnachtskonzert gibt", sagt der Leiter der Geesthachter LHW-Werkstätten, Ludwig Beckmann.

Nach 750 Weihnachtkonzerten in 30 Jahren beschloss "Godewind" kürzerzutreten und nur noch in diesem Jahr auf die große Weihnachtstournee zu gehen. Das Konzert "Best of Godewind Wiehnachtsprogramm" beginnt am 6. Dezember, um 20 Uhr in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums am Neuen Krug 5 (Einlass 19 Uhr).

Für das Lebenshilfewerk ist dieser Abend jedes Mal mehr als nur ein "normales Weihnachtskonzert". "Es ist vielmehr eine Möglichkeit, durch Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen einen weiteren Schritt in Richtung Integration zu gehen", betont Beckmann.

Die Besucher erwartet auch diesmal ein stimmungsvolles Programm aus Liedern und Kurzgeschichten op Platt. Durch eine weihnachtlich dekorierte Sporthalle sowie Snacks und Getränke können sich die Konzertbesucher auf eine besinnliche Adventszeit einstimmen lassen.

Besondere Freude innerhalb des LHW: Auch diesmal werden Menschen mit Behinderung als Vorgruppe zu hören sein. Die Gruppe "Mixed Generation" entstand bei einem dreitägigen Workshop mit "Godewind" in Mölln, wo sie gemeinsam ein Konzert gegeben haben. "Die Gruppe war so gut, dass 'Godewind' selbst den Vorschlag machte, sie als Vorgruppe in Geesthacht auftreten zu lassen", sagt Beckmann.

Der Eintritt kostet 20 Euro, an der Abendkasse 22 Euro. Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in Geesthacht, Lauenburg, Gülzow und Schwarzenbek.