Geesthacht (ger). Vor einem Jahr überraschte die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) mit der Neuauflage einer alten Idee.

Über das AKN-Gleis könnte Geesthacht eine Schienenverbindung zum Hamburger Hauptbahnhof über Nettelnburg bekommen. Die Pläne sorgten für Euphorie - doch dann wurde es ruhig. Jetzt taucht die Bahnverbindung im Entwurf für den Nahverkehrsplan Schleswig-Holstein auf - für die Geesthachter Grünen ein Schritt in die richtige Richtung. "Wir werden nicht nachlassen, auch weiter auf eine Bahnanbindung nach Hamburg zu setzen und fordern alle Parteien auf, daran mitzuwirken. Dass es sich lohnt, zeigt sich im Entwurf des neuen Landesnahverkehrsplanes", so Fraktionschef Ali Demirhan. Widerstände gibt es jedoch in Bergedorf: So ist dort eine S-Bahn-Verbindung nach Geesthacht in der aktuellen Diskussion um ein Verkehrskonzept vom Tisch - die Verbindung über das AKN-Gleis gilt in Bergedorf dagegen als zu teuer.