Gewöhnungsbedürftig: HVV stellt neuen Fahrplan für die Region vor

Wer ab Sonntag, 15. Dezember, von Geesthacht aus mit dem Bus Richtung Lauenburg oder Bergedorf starten möchte, muss sich an einige Neuerungen gewöhnen. So verschwindet mit dem Fahrplanwechsel die Metrobuslinie 12 - auf ihren Strecken rollen künftig Busse mit den Nummern 8800 und 8890. Die 8800 biegt auf die Autobahn ab und ist damit knapp acht Minuten früher als bisher am Bahnhof Bergedorf, die Linie 8890 rollt weiter über die alte B 5 durch Escheburg und Börnsen. Viermal pro Stunde geht es tagsüber über die A 25 gen Bergedorf - dreimal mit dem 8800, einmal mit dem Schnellbus 31, der allerdings 1,80 Euro Zuschlag kostet. Als kleines Bonbon für die Pendler sollen alle Busse der Linie 8800 mit kostenlosem WLAN-Zugang ausgerüstet werden. Wer mehr Zeit hat, nimmt den 8890, der tagsüber alle 30 Minuten verkehrt. Bisher waren Börnsen und Escheburg im Zehn-Minuten-Takt angebunden.

Zwar kommen Pendler mit den neuen Verbindungen schneller nach Bergedorf und zurück - doch gerade in den Abendstunden wurden dafür auch Busse zwischen Geesthacht und Bergedorf gestrichen - insgesamt fallen rund 60 Verbindungen pro Woche weg. "Im Spätbetrieb bieten wir künftig nur noch zwei statt drei Fahrten pro Stunde an", sagt HVV-Verkehrsplaner Gerald Kruse - bislang war der Takt der Linie 12 auf die S-Bahn in Bergedorf abgestimmt. Künftig kann es durchaus Wartezeiten geben. Entgegen ersten Befürchtungen bleibt die Nachtbuslinie 631 am Wochenende ohne Änderungen erhalten - der Bus bringt Nachtschwärmer zweimal pro Nacht sicher nach Hause. Darüber hinaus ändert sich noch einiges mehr:

* Wer in die Oberstadt will, nutzt in der Regel die Linie 8890, die die alte Linie des Metrobusses 12 übernimmt. Einmal stündlich fährt auch der 8800 durch die Oberstadt.

* Die Linie 139 wird in Geesthacht zur Ringlinie und verkehrt nur noch in einer Richtung. Sie fährt künftig ab Spakenberg direkt zum ZOB und dann über Markt, Krümmel, Tesperhude, Grünhof, B 5, Markt, ZOB zurück zum Spakenberg. Außerdem übernimmt sie die Fahrten zum Helmholtz-Zentrum von der ehemaligen Linie E31.

* Einmal pro Stunde fährt der Bus 8890 von Bergedorf aus die auf dem Geesthang gelegenen Teile von Börnsen und Escheburg an. Diese waren bislang kaum vom Nahverkehr erschlossen.

* Die Haltestelle "Ziegenkrug" bekommt neue Namen: Da es an der Kreuzung Berliner Straße/ Lauenburger Straße bislang fünf Haltepunkte mit der gleichen Bezeichnung gab, kam es häufig zur Verwirrung. Künftig können die Geesthachter an den Haltestellen "Geesthacht, Berliner Straße", "Geesthacht, Lauenburger Straße" und "Geesthacht, Am Ziegenkrug" ein- und aussteigen.