Theater für Kinder: Bis Sonntag zu Gast in Geesthacht

Hoher wie auch unterhaltsamer Besuch in der Redaktion unserer Zeitung: Der Kasper und Räuber Hotzenplotz schauten mal vorbei. Doch die Puppengesichter und Lieblinge vieler Kinder kamen nicht allein, sondern mit ihrem Stimmengeber Felix Frank. Der 33-Jährige und seine Frau Charlene (29) kommen immer wieder gern nach Geesthacht und gastieren zurzeit mit ihrem Puppenspielertheater auf dem Menzer-Werft-Platz. Sowohl Klein als auch Groß können sich von heute bis Sonntag jeweils ab 15 Uhr für eine Stunde in fröhliche Puppenspielerwelten entführen lassen.

Gespielt wird - wie schon zu erahnen ist - der Klassiker "Kasper und der Räuber Hotzenplotz" - ein leicht zu verstehendes Ganovenstück, in dem die Kinder aufgefordert sind, mitzuagieren. Auch im Hause Frank hat die Puppenspielerei Tradition: Schon in der sechsten Generation betreibt die Familie das Theater für Kinder und bespaßt Gäste.

Doch Spaß ist nicht alles: "Die Kinder dürfen die Puppen vor der Show auch fotografieren und anfassen. Ich muss bei kleineren Kindern auch erklären, dass es nur Puppen sind, um ihnen die Angst zu nehmen", berichtet Frank. Dessen Metier ist in Konkurrenz mit den vielen zumeist technischen Spielprodukten schwieriger geworden.

Frank weiß aber auch: "Wenn die Kinder bei uns im Zelt sitzen, sind sie auch schnell begeistert." Das ist spätestens dann der Fall, wenn das Popcorn gekauft ist und der Kasper und Hotzenplotz ihre Zwistigkeiten beginnen. Einlass zu den Vorführungen ist jeweils um 14.30 Uhr (Eintritt sechs Euro), das beheizte Zelt bietet 140 Personen Platz.

Nach Geesthacht folgen noch zwei weitere Spielorte mit Bardowick und Buchholz. Das ist das Ende der Zelttournee - es ist aber auch möglich, Frank mit seinen Hohnsteiner Handpuppen für Weihnachtsmärkte und ähnliches zu engagieren. Wenn die Begeisterung für seine Schaustellerei weiter anhält, dann werden auch 2014 in Geesthacht wieder die Puppen tanzen.